Infos & Aktuelles

Informationen

Informationen rund um die Themen zu Kirche, Gemeinde, Glauben, Beratung und Seelsorge.

hier mehr ...

Musik in St-Petri

Übersicht von Konzerten und Musikveranstaltungen

hier mehr ...

Kirche mit Kindern

Termine für die Kinderkirche und weitere Angebote:

hier mehr ...

Seniorenfrühstück/ Seniorennachmittag

Übersicht der Termine und Themen

hier mehr ...

Wechsel in der Trägerschaft der beiden St. Petri-Kindertagesstätten

Unsere Kindertagesstätten in der Brückstraße und in der Querstraße sind zum 1. Januar 2021 aus der Trägerschaft der St. Petri-Kirchengemeinde in die Trägerschaft des Ev.-luth. Stadtkirchenverbandes Hannover überführt worden. Dem Kirchenvorstand ist der Beschluss für diesen Wechsel nicht leichtgefallen. Allerdings ist die Verwaltung von Kindertagesstätten in rechtlicher, personeller und wirtschaftlicher Hinsicht in den letzten Jahren immer komplexer geworden und deshalb von einem ehrenamtlichen Kirchenvorstand kaum noch zu leisten.
Der vom Stadtkirchenverband Hannover am 1. Januar 2018 ins Leben gerufene Bereich KITS erledigt diese Aufgaben durch spezialisiertes Personal, das sich ausschließlich um den Bereich der Kindertagesstätten kümmert. Die meisten ev.-luth. Kindertagesstätten in Hannover sind diesem Verband mittlerweile beigetreten. Dadurch ist die kompetente Begleitung unserer Einrichtungen auf den Gebieten der Fachpädagogik, des Rechnungswesens, der Beitragsberechnung und vielem mehr dauerhaft gewährleistet.
Die St. Petri-Gemeinde wird weiterhin den engen Kontakt zu Familien und Mitarbeiter*innen der beiden Kindertagesstätten pflegen und sie religionspädagogisch begleiten. Und es wird selbstverständlich weiter gemeinsame Gottesdienste und andere Veranstaltungen geben.

NEU! Kirchenband St. Petri

Unsere Kirchenmusikerin Ulrike Kestler Georgi plant, eine Kirchenband zu gründen.

Einige Mitspieler*innen gibt es bereits, es fehlt aber vor allem noch ein*e Schlagzeuger*in/Cachon-Spieler* in. Gesucht werden Musikbegeisterte,
die schon Erfahrung am Instrument und im Zusammenspiel mit anderen haben. Auch „Vocals“, Singstimmen, werden noch gesucht - Solo und Background. Wer hat Lust und schon ein bisschen Sing-Erfahrung
im Modern Singing Genre? Willkommen sind vor allem junge Stimmen.
Nähere Informationen gibt es bei Kantorin Ulrike Kestler Georgi

Neue Gottesdienstformen

Seit vielen Jahren gibt es eine kleine Gruppe, die sich meistens an jedem zweiten Sonntag im Monat um 18 Uhr zu einem Gottesdienst in offener Form trifft. Im Januar haben wir damit begonnen, Ideen für eine Neugestaltung der „Kirche am Abend“ zu sammeln. Wir möchten unterschiedliche Gottesdienstformate ausprobieren, wie z.B. Gospel-, Taizé- oder Jugendgottesdienste. Auch Krimi-Gottesdienste sind angedacht. Wir freuen uns auf BesucherInnen, die bei den neuen Gottesdienstformen mitmachen.
Im neuen Jahr soll dann die „Kirche am Abend“ regelmäßig (meistens am dritten Sonntag im Monat) stattfinden. Wer bei der Planung und Durchführung dieser Gottesdienste mitwirken möchte, ist herzlich willkommen und melde sich bitte im Gemeindebüro.

Gottesdienste & Veranstaltungen

So, 2. Mai 2021 10:00 Uhr

Gottesdienst mit Anmeldung

So, 9. Mai 2021 10:00 Uhr

Gottesdienst mit Anmeldung

So, 16. Mai 2021 10:00 Uhr

Gottesdienst mit Anmeldung

So, 23. Mai 2021 10:00 Uhr

Gottesdienst mit Anmeldung

So, 30. Mai 2021 10:00 Uhr

Gottesdienst mit Anmeldung

So, 30. Mai 2021 11:30 Uhr

Matinee mit Anmeldung

termine-e.de